Thomas Brückner

Thomas Brückner

E-Mail brueckner@edvkompetenz.de

Meine Leidenschaft für die IT begann im Jahr 1986 mit ersten Einsätzen als Trainer an verschiedenen Bildungsinstitutionen im ostwestfälischen Raum. Nach Abschluss meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Uni Paderborn zog es mich 1992 nach München. Dort arbeitete ich vier Jahre als Trainer und Berater für ein IT-Systemhaus. 1996 übernahm ich in einer Teilzeitbeschäftigung die Fachbereichsleitung EDV an der VHS Lippe-Ost und begann meine selbständige Tätigkeit als IT-Trainer und Berater. Seit 2012 bin ich ausschließlich als selbstständiger Trainer und Berater tätig.

Meine Schwerpunkte im IT-Training liegen in der Umsetzung individueller Qualifikationsanforderungen in Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Grafikanwendungen, Mail und Internet). Ich verstehe meine Aufgabe darin, Lernimpulse zu geben, damit im Arbeitsalltag auch komplexe Fragestellungen eigenständig gelöst werden können.

Ich konzipiere maßgeschneiderte Trainings, orientiert an den Arbeitsinhalten der Teilnehmenden, hier liegt mein Anspruch in der Vermittlung von Arbeitshilfen und der effizienten Nutzung der vielfältigen Programmwerkzeuge.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema "Projektmanagement". Hier verstehe ich meine Aufgabe in der Vermittlung der Erfolgsfaktoren eines modernen Projektmanagements und der Beratung bei der Einführung der Software "Microsoft-Project".